Tragisches Unglück an der Gennach

Die Wasserwacht Buchloe wurde mit dem Einsatzstichwort „Person in Wassernot“ zusammen mit einem Großaufgebot an Hilfskräften an die Gennach im Stadtgebiet von Buchloe alarmiert. Zeugen hatten ein verlassenes Handtuch am Ufer der Gennach im Bereich der Bachstraße aufgefunden. Von der Besitzerin fehlte jede Spur.

Umgehend wurde die Vermisstensuche nach der Person eingeleitet. Die Suche wurde aus der Luft vom Rettungshubschrauber Christoph 40 aus Augsburg und einem Polizeihubschrauber mit Wärmebildkamera unterstützt. Im Verlauf des Einsatzes wurde die Gennach von Buchloe bis nach Lamerdingen abgesucht. Die Suche blieb zunächst erfolglos. In einem zweiten Durchgang suchten die Einsatzkräfte neuralgische Punkte, wie zum Beispiel Wehranlagen und Bäume, die im Wasser liegen ab. Leider konnte die vermisste Person nur noch tot aufgefunden werden. Zur Betreuung der Angehörigen war das Kriseninterventionsteam (KIT) vor Ort. Die Zusammenarbeit aller Einsatzkräfte von Feuerwehr, Wasserwacht, DLRG, Polizei, Landrettungsdienst, KIT und Rettungshundestaffel lief Hand in Hand.