Einsatztraining Fließgewässer

Um den vielfältigen Anforderungen im Bereich der Fließgewässerrettung gerecht zu werden, trainierten zwölf Einsatzkräfte der Wasserwacht Buchloe verschiedene Einsatzszenarien in Landsberg am Lech. Zu Beginn wurden die Grundfähigkeiten im Bereich der Seiltechnik noch einmal gefestigt. Ein Schwerpunkt lag auf der Personenrettung mit der Schleifkorbtrage im Bereich von Uferböschungen.

Das Raft als Rettungsgerät ist bei der Schnelleinsatzgruppe Buchloe schon seit vielen Jahren ein unverzichtbares Hilfsmittel in der Fließwasserrettung. Diese zeigte sich auch wieder beim Patiententransport über dem Fluss. Eine besondere Herausforderung bot sich den Teilnehmern beim Schwimmen in der Strömung und dem Wurfsacktraining in der Nacht. Die kalte Witterung war für die Wasserretter hierbei kein Hinderungsgrund. Der Verpflegungstrupp der BRK Bereitschaft Buchloe sorgte mit einer Warmverpflegung vor Ort für das leibliche Wohl der Einsatzkräfte.[widgetkit id=208]