Jugendwochenende

Am vergangenen Wochenende nahmen 20 Jugendliche aller Jungendgruppen am Jugendwochenende in Eschers teil. Die 7-15 jährigen Teilnehmer hatten ein Wochenende voller Spiel und Spaß.

Ziel war es, die Gemeinschaft der Jugend über die Altersstufen hinaus zu stärken, Inhalte zu vermitteln und den Kindern ein erlebnisreiches Wochenende zu bieten.
An verschiedenen Stationen lernten die Kinder Inhalte wie das Absetzen eines Notrufes, das Auffinden einer leblosen Person inklusive der Herz-Lungen-Wiederbelebung, Verbände oder den Bau von Behelfstragen. Aufgelockert wurde das ganze immer wieder durch verschiedene Spiele und Geschicklichkeitsaufgaben, welche es im Team zu meistern galt. An einer Station befasste sich die Jugend mit dem Leben des Gründers des Roten Kreuzes. Die verschiedenen Lebensabschnitte des Henry Dunant wurden von den Kindern in einem Theaterstück dargestellt, welches die Kinder und Jugendlichen in Kleingruppen tagsüber vorbereiteten.
Ein Highlight -da waren sich die Kinder einig- war die Nachtwanderung am Samstagabend. Gemeinsam ging es nach Anbruch der Dunkelheit nur mit Fackeln eine kleine Runde in den örtlichen Wald. Anschließend konnten sich die Kinder am Lagerfeuer aufwärmen oder Gemeinschaftsspiele spielen.

Das Jugendwochenende fand in einer Selbstversorgerhütte in der Nähe von Obergünzburg statt. So musste gemeinsam gekocht werden. Dabei unterstützten die Kinder die Gruppenleiter tatkräftig beim Tischdecken, Abwaschen und weiteren kleineren Arbeiten.

Neben den 20 Teilnehmern waren auch 12 Betreuer der Ortsgruppe vor Ort, ohne welche ein solch reibungsloser Ablauf des Wochenendes kaum möglich gewesen wäre, so der Jugendleiter Robert Felbermeier.

Aber nicht nur die Jugendleitung zieht ein positives Resümee, auch die Kinder und Jugendlichen waren hellauf begeistert, so der stellvertretende Jugendleiter Marcel Reckel.