Neue Fließwasserretter in der Wasserwacht Bayern

Elf Teilnehmer aus den Wasserwacht-Bezirken Ober- und Mittelfranken und Schwaben absolvierten erfolgreich die dreitägige Ausbildung zum Fließwasserretter der Wasserwacht Bayern in Buchloe. Der Lech bei Landsberg sowie die Gennach im Bereich der Eschenlohmühle Buchloe boten aufgrund des Niederschlags der letzten Tage optimale Rahmenbedingungen für diese Ausbildung, freut sich Lehrgangsleiter Andreas Baumgartner. Aufbauend auf den Grundlagen der Wasserretter-Ausbildung wurden die Teilnehmer auf Einsatzlagen mit starker Strömung wie zum Beispiel bei Hochwassereinsätzen vorbereitet. Die theoretischen Kenntnisse wurden im Vorfeld von den Teilnehmern via E-Learning erarbeitet und im Lehrsaal vertieft. Schwerpunkt zu Beginn der Praxisausbildung war das Schwimmen im fließenden Gewässer. Dass eine Wassertemperatur von elf Grad über einen längeren Zeitraum für die Lehrgangsteilnehmer kein Problem darstellte, zeigten sie bei der Rettung von Personen aus der Strömung. Eine besondere Herausforderung bot sich gleich am ersten Tag bei der Nachtausbildung. Bei der Suchübung und dem Schwimmen in der Strömung mit Wurfsacktraining in völliger Dunkelheit wurde den Teilnehmern einiges abverlangt. Ebenso wurden spezielle Einsatzsituationen wie die Rettung einer Person aus einer Wehranlage trainiert. Der Aufbau einer Bootsfähre mit einem Raft forderte das Zusammenspiel aller Lehrgangsteilnehmer. Des Weiteren beschäftigten sich sie sich mit der Rettung von Personen an schwer zugänglichen Uferbereichen. Hier wurde die Handhabung der Schleifkorbtrage mit Seilsicherung in realistischen Situationen geübt. Die Hochwasserlagen der letzten Jahre sowie zunehmende Starkregenereignisse zeigen den hohen Stellenwert dieser Ausbildung im Wasserrettungsdienst auf, betont Baumgartner.