Einsatztraining Wasserwacht

Im Rahmen der modularen Wasserretter-Ausbildung absolvierten am vergangenen Wochenende sieben Mitglieder der Ortsgruppe Buchloe das Modul II „Einsatztraining Wasserwacht“. Dabei lernten die Teilnehmer den Umgang mit dem Motorrettungsboot sowie verschiedenen Handgriffe, die zur Rettung von Personen notwendig sind. Weitere Inhalte waren die Maßnahmen bei Tauchunfällen, die Wiederbelebung von Kindern nach einem Ertrinkungsunfall sowie die Handhabung des Spineboards. Um den besonderen Anforderungen des Wasserrettungsdienstes gerecht zu werden, fanden die Praxisstationen unter Realbedingungen an einem Baggersee bei Buchloe statt. Damit die Teilnehmer die nötige Handlungsfähigkeit für zukünftige Einsätze erlangen, wurden in einem Theorieblock die Führungs-, Organisations- und Unterstellungsstrukturen in der Wasserwacht und dem Wasserrettungsdienst vermittelt. Aufbauend auf diesem Modul folgt in den nächsten Wochen das Modul III „Fließgewässerrettung“.