Wasserwacht Buchloe hat ihre neue Ortsgruppenleitung

Gerne hätte der Vorsitzender der Wasserwacht Buchloe Andreas Baumgartner seine Mitglieder zur Jahreshauptversammlung wie gewohnt begrüßt. Auf Grund der aktuellen Entwicklung der Covid-19-Pandemie ist dies nicht vertretbar gewesen.

Somit ist auch die geplante Neuwahl der Ortsgruppenleitung in der Versammlung nicht durchzuführen, berichtet Baumgartner. Durch die Wahlabfolge im gesamten Bayrischen Roten Kreuz ist es nicht möglich die Neuwahl der Ortsgruppenleitung zu verschieben. Um dieser Situation gerecht zu werden, sieht das BRK ein „besonderes Wahlverfahren“ in der Pandemie vor, dass sowohl das Wahlrecht der Mitglieder aber auch deren Gesundheit gewährleistet. Die Wahl fand danach analog den staatlichen Wahlen statt. Die Rechtsform Körperschaft des öffentlichen Rechts ermöglicht dies dem BRK. Am Wahltag konnten die Wahlberechtigten in einem Zeitraum von sechs Stunden im Wahllokal ihre Stimme abgeben.

Von den Wahlberechtigten wurde Andreas Baumgartner als Vorsitzender bestätigt. Als stellvertretende Vorsitzende wurde Sonja Singer wiedergewählt. Ebenso wurden der Technischer Leiter Marcus Kern und sein Stellvertreter Andreas Hanel im Amt bestätigt. Die Jugendlichen wählten Sarah Förg zur neuen Jugendleiterin und Franziska Baumgartner zu ihrer neuen Stellvertreterin. Der ehemalige Jugendleiter Robert Felbermeier und sein Stellvertreter Marcel Reckel stellten sich nicht mehr der Wahl. Für die Finanzen bleibt Siegmar Möhl zuständig. Wasserwachtarzt der Buchloer Ortsgruppe bleibt Dr. Peter Schneiderat. Zur Schriftführerin wurde wieder Manuela Baumgartner gewählt. Als Beisitzer gehört Sven Höner der Ortsgruppenleitung an.

Baumgartner gratulierte den Gewählten und freut sich auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit. Den scheidenden Jugendleitern Robert Felbermeier und Marcel Reckel gilt der Dank für das jahrlange Engagement in der Jugendarbeit der Ortsgruppe.