Beim Buchloer Blaulichttag

Die Wasserwacht Buchloe beteiligte sich mit einer Geräteausstellung am Blaulichttag, den die Buchloer Feuerwehr organisiert hatte. Bei den hochsommerlichen Temperaturen war das Angelspiel neben dem Motorrettungsboot sicher das Highlight bei den Kindern. Viele Besucher informierten sich über die vielfältigen Aufgaben der Wasserwacht.

Ein schwerer Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person war das Szenario für eine Vorführung von Feuerwehr und Wasserwacht. Hierbei war zuschauen ausdrücklich erwünscht. Während die Feuerwehr die Absicherung der Einsatzstelle und die Befreiung der eingeklemmten Person übernahm, kümmerten sich die Einsatzkräfte der Wasserwacht Buchloe um die Versorgung und Stabilisierung des Verunglückten. Diese Demonstration zeigte deutlich wie eng die Rettungsmaßnahmen von Feuerwehr und Wasserwacht aufeinander abgestimmt erfolgen.