Kreiswettbewerb 2017 in Nesselwang

Gestern, am 25. März 2017, nahm die Wasserwacht Buchloe mit einer gemischten Erwachsenenmannschaft am Wettbewerb der Kreiswasserwacht Ostallgäu teil. Die drei Jungs und drei Mädels unserer Ortsgruppe erreichten dabei den 2. Platz.

Am Vormittag starteten sie bei sechs Schwimmstaffeln. Hierbei werden Situationen aus dem Bereich des Rettungsschwimmens simuliert. Von Transportschwimmen über Streckentauchen bis zum Kleidungsschwimmen wird hier von den Wasserwachtlern einiges verlangt. Der Nachmittag war von der Theorie geprägt. Es wurden Knoten und das Wissen rund um die Wasserwacht in einem Fragebogen geprüft. Zudem galt es ein Fallbeispiel aus dem Bereich Notfallmedizin abzuarbeiten.

Im Ergebnis stand der zweite Platz. Die Wasserwacht Buchloe errang damit im sechsten Jahr in Folge mit mindestens einer Mannschaft einen Platz auf dem „Stockerl“ beim Kreiswettbewerb der Wasserwacht Ostallgäu.