Eisrettungsübung

Auch bei den frostigen Temperaturen der letzten Tage steht die Wasserwacht Buchloe für Notfälle an und in winterlichen Gewässern bereit. Dass die Handgriffe bei diesen Einsätzen auch sitzen, übten Mitglieder der Schnelleinsatzgruppe die Rettung einer ins Eis eingebrochenen Person am Buchloer Gabrielweiher.

Für solche Unglücksfälle sind die Buchloer Wasserretter mit einem Eisrettungsschlitten ausgerüstet. Mit dem Rettungsgerät können auch offene Gewässer überwunden werden. Das Rettungsschlitten und der Wasserretter werden jeweils vom Ufer aus mit einer Leine gesichert. Dadurch kann eine sichere und schnelle Rettung aus dem Eis durchgeführt werden. Bei dieser Übung kamen auch zum ersten Mal neue Schutzanzüge zum Einsatz, die einen besseren Kälteschutz für die Retter gewährleisten. Bei diesen Anzügen kommt der Helfer nicht mehr in direkten Kontakt mit dem Wasser. Hierdurch wird die Einsatzdauer der Helfer deutlich erhöht.