Einsatzübung für die Schnelleinsatzgruppe

Am Montagabend wurden die Einsatzkräfte der Wasserwacht Buchloe zu einer Übung alarmiert. Das Mannschaftsfahrzeug wurde zu einer Tiefgarage mit starker Rauchentwicklung beordert. Hier galt es, die medizinische Absicherung für die Atemschutzgeräteträger sicher zu stellen und sich auf die Übernahme von verletzten Personen vor zu bereiten. Die Besatzung des Mehrzweckfahrzeuges rückte parallel zu einem Arbeitsunfall in einer Buchloer Firma aus. Hier wurde ein Patient notfallmedizinisch versorgt und für seine Rettung vorbereitet. Aufgrund des Krankheitsbildes des Patienten musste dieser liegend transportiert werden. Da der Aufzug defekt war, und die Person im 4. Stock eines Gebäudes lag, wurde die Feuerwehr Buchloe zur Personenrettung mit der Drehleiter angefordert.
Am Donnerstag gegen 19:30 Uhr rückte die Schnelleinsatzgruppe der Wasserwacht mit zehn Einsatzkräften und ihren zwei Einsatzfahrzeugen zu einem Brand im Kindergarten Dillishausen aus. Die Feuerwehr durchsuchte das Gebäude und konnte fünf vermisste Personen retten. Die Wasserretter leiteten sofort lebensrettende Sofortmaßnahmen bei den Verletzten ein und bereiteten die Übergabe an den Landrettungsdienst vor. Bei dem Einsatzszenario handelte es sich ebenfalls um eine Übung im Rahmen der Feuerwehr Aktionswoche 2008.
Aufgrund der Durchführung des Wasserrettungsdienstes müssen unsere Aktiven über Qualifikationen für die notfallmedizinische Versorgung verfügen. Diese Kenntnisse beschränken sich nicht nur auf den Bereich der Wasserrettung. Daher wird die Schnelleinsatzgruppe der Wasserwacht Buchloe von der Rettungsleitstelle zu allen erdenklichen Notfällen alarmiert.