Mit dem Raft auf dem Lech

Unsere Wasserretter trainierten den richtigen Umgang mit dem Raft auf dem Lech zwischen Landsberg und Kaufering. Vor der Abfahrt erfolgte für alle Teilnehmer eine Sicherheitseinweisung und die Überprüfung der Bootsausrüstung. Beim Befahren des Flusses standen verschiedene Fahrmanöver auf dem Programm, wie beispielsweise das Ein- und Ausfahren eines Kehrwassers.

Hier zeigte sich wie wichtig klare Kommandos und das Zusammenspiel der Bootbesatzung ist. Bei einem Zwischenstopp waren die schwimmerischen Fähigkeiten in der Strömung sowie die Handhabung des Wurfsackes gefragt. Anschließend ging es mit der Rettung von Personen ins Boot weiter. Das Raft wird in der Wasserwacht Buchloe seit Jahren als Rettungsgerät geschätzt und neben der Personenrettung auch in Kombination mit Seiltechnik als Fähre und Rettungsplattform eingesetzt.