Wasserrettung

Die Hauptaufgabe der Wasserwacht ist die Bekämpfung des Ertrinkungstodes und die damit verbundenen, vorbeugenden Maßnahmen.

Die Wasserwacht Buchloe führt neben dem Wachdienst und dem Einsatzdienst mit der Schnelleinsatzgruppe auch die Ausbildung von Rettungsschwimmern durch. Die Mitglieder der Wasserwacht leisten ihren Dienst freiwillig und ehrenamtlich in ihrer Freizeit.

Aus Spaß am Sport und Freude am Helfen
Unser Leitsatz

Wir vom Roten Kreuz sind Teil einer weltweiten Gemeinschaft von Menschen in der internationalen Rotkreuz und Rothalbmondbewegung, die Opfern von Konflikten und Katastrophen sowie anderen hilfsbedürftigen Menschen unterschiedslos Hilfe gewährt, allein nach dem Maß ihrer Not. Im Zeichen der Menschlichkeit setzen wir uns für das Leben, die Gesundheit, das Wohlergehen, den Schutz, das friedliche Zusammenleben und die Würde aller Menschen ein.

Unsere Grundsätze:

• Menschlichkeit
    Wir dienen Menschen. Aber keinem System.
  • Unparteilichkeit
    Wir versorgen das Opfer. Aber genauso den Täter.
  • Neutralität
    Wir ergreifen die Initiative. Aber niemals Partei.
  • Unabhängigkeit
    Wie gehorchen der Not. Aber nicht dem König.
  • Freiwilligkeit
    Wir arbeiten rund um die Uhr. Aber nie in die eigene Tasche.
  • Einheit
    Wir haben viele Talente. Aber nur eine Idee.
  • Universalität
    Wir achten Nationen. Aber keine Grenzen.