Naturschutz

Der Schutz der Natur und unserer Gewässer ist eine der wichtigsten Aufgaben zur Sicherung unserer Zukunft. Auch die Wasserwacht Buchloe hat dies seit Jahrzehnten erkannt und nimmt mit dem Fachdienst Naturschutz folgende Aufgaben wahr:

-  Jährliche Reinigungsaktionen um und im Gewässer

-  Jugendarbeit

-  Öffentlichkeitsarbeit

-  Organisation und Durchführung von Fortbildungslehrgängen

-  Gewässerschutz im Rahmen von Einsätzen der Schnelleinsatzgruppe

Verhalten in der Natur

- Mache kein Feuer im Wald, speziell in den Sommermonaten besteht Waldbrandgefahr
- bleibe auf den markierten Wanderwegen und vermeide unnötigen Lärm im Wald
- nehme deinen Abfall wieder mit nach Hause und lasse ihn nicht in der Natur liegen
- meide Feuchtgebiete, sie sind Lebensstätte seltener Tier- und Pflanzenarten
- verzichtet auch darauf, wildlebende Pflanzen zu sammeln
- beobachte und fotografiere Tiere möglichst nur aus der Ferne