„Mit Sicherheit am Wasser“ Jahreshauptversammlung der Wasserwacht Buchloe

Es waren beachtlich Zahlen, die der Vorstand der Ortsgruppe den 50 anwesenden Mitgliedern präsentierte. Die Wasserwacht Buchloe leistete 2022 über 9.000 ehrenamtliche Einsatzstunden für die Bürgerinnen und Bürger von Buchloe und Umgebung. Diese beinhalteten Einsätze in der Ausbildung, dem Wachdienst und Wasserrettungsdienst, den Helfern vor Ort sowie Materialerhaltung und Verwaltung. Alleine 3.874,5 Wachstunden absolvierten die aktiven Rettungsschwimmer im Buchloer Freibad. Seit 1963 wurden laut Chronik der Buchloer Wasserwacht 165 Tausend Wachstunden geleistet. Erster Bürgermeister Robert Pöschl bezeichnete die Wasserwacht als „prägende Einrichtung für den Rettungsdienst in und um Buchloe.“ Die ehrenamtlichen „Einsatzkräfte würden sich engagieren, während andere sich amüsieren“, so Pöschl.

Vorsitzender Andreas Baumgartner fasste zusammen, dass die Ortsgruppe 460 Mitglieder zähle. 47 stehen für den aktiven Dienst zur Verfügung. Die Jugendgruppe ist ein fester Bestandteil der Wasserwacht-Gemeinschaft. Die 96 Kindern und Jugendlichen im Alter von 6 bis 16 Jahren sind aktuell in vier Altersstufen aufgeteilt. So wird eine altersgerechte Ausbildung ermöglicht, bei der jede Gruppe von drei Gruppenleitern betreut wird.

Besonders hob Baumgartner die bereits 1987 gegründeten Schnelleinsatzgruppe hervor. Die Helfer könnten je nach Einsatzauftrag einen Boots-, Tauch-, Eisrettungs- oder Fließgewässereinsatz abarbeiten. Auch die medizinische Versorgung und Rettung von Notfallpatienten zählten dazu. Außerhalb klassischer Wassernotlagen würden Erstversorgungen bis zur Übernahme durch den Landrettungsdienst geleistet. Im November 2022 wurde der viertausendste Einsatz in Buchloe und Umgebung geleistet. Allein im letzten Jahr wurden die Einsatzkräfte mit beiden Wasserwachtfahrzeugen zu 166 Einsätzen alarmiert worden. Hierbei gelang es, laut Baumgartner, Menschenleben zu retten und schwere gesundheitliche Schäden abzuwenden.

Die Wasserwacht Buchloe unterstützt auch den Schwimmunterricht der Meinrad-Spieß-Grundschule mit zwei Rettungsschwimmern an sechs Tagen im Hallenbad. Die jungen Schwimmer legten 28 Schwimmabzeichen vom Seepferdchen bis zum Silbernen Schwimmabzeichen ab.

Marcus Kern, technischer Leiter, freute sich, neue und weiter qualifizierte Einsatzkräfte vorzustellen. Mit Karina Bein, Marie Deyerler, Anna Kratel, Sandra Vogel, Markus Vogel und Florian Weinert hat die Ortsgruppe sechs neue Wasserretter in ihren Reihen. Sarah Förg und Matthias Baumgartner legten erfolgreich die Prüfung zum „Befähigungszeugnis Bootsdienst Binnen“ ab und stehen als Bootsführer für Einsätze bereit. Drei Einsatzkräfte der Wasserwacht Buchloe beteiligten sich an der Signalmann-Ausbildung der Kreiswasserwacht Ostallgäu. Franziska Baumgartner, Alexander Rogg und Matthias Baumgartner legten nach viertägiger Signalmann-Ausbildung die Prüfung in Dietringen am Forggensee erfolgreich ab.

Der Technische Leiter erläuterte folgend anstehende Ersatzbeschaffungen. Neben einem Motorrettungsboot stünde an, dass vor 17 Jahren auf Eigeninitiative der Ortsgruppe mit Spenden und Zuschüssen angeschaffte Mannschaftstransportfahrzeug zu ersetzen.

Jugendleiterin Sarah Förg stellte die engagierte Jugendarbeit dar. Parallel zum Schwimmtraining erfahren die Nachwuchsrettungskräfte, gemäß dem Ausbildungskonzept „Jugend Wasserwacht-Ausbildung (JuWA)“ der Wasserwacht Bayern, Kenntnisse der Ersten Hilfe, Rettungsmittel, Knotenkunde, Gefahren am und im Wasser sowie zusätzlich die Theorie des Schnorchel- oder Rettungsschwimmabzeichens.

Stolz präsentierte Förg die Ergebnisse des diesjährigen Rettungsschwimmwettbewerbs der Kreiswasserwacht Ostallgäu am 17. März. Die acht- bis zehnjährigen sowie die Damen ab 16 Jahren erkämpften den jeweils 1. Platz. Die Stufen II und III der insgesamt elf- bis 16-jährigen verpassten mit dem jeweils vierten Platz knapp das Treppchen.

Die Gennach-Reinigung, eine Schnitzeljagd, Raftfahrten auf dem Lech, die Ferienfreizeit, sowie Besuchs- und Praxistage waren weitere Aktionen vor dem weihnachtlichem Weihnachtsabschluss.

Nach dem Kassenbericht durch Ehrenmitglied Siegmar Möhl und folgenden Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft wurde Andreas für „30 Jahre aktiven Dienst“ ausgezeichnet. Hanel leistete allein im letzten Jahr 843 „registrierte ehrenamtliche“ Stunden.

Bereits seit Beginn der Sanierung der Dreifachturnhalle an der Mittelschule im Herbst 2019 ist der Ausbildungsraum der Wasserwacht aus baurechtlichen Gründen nicht mehr nutzbar. Dies mache, laut dem Vorsitzenden, die Planung und Durchführung von Lehrgängen, Gruppenstunden und Veranstaltungen sehr mühselig und umständlich. Stand heute fehle die Räumlichkeit nach dem Coronastillstand mehr denn je, „da wir wieder ins Wasserwacht-Leben zurückgekehrt sind“. Mit dem Beginn der Freibadsanierung im Herbst, seien „die Weichen richtiggestellt“, weil die Zukunft des Buchloer Freibad gesichert ist und gleichzeitig Räumlichkeiten für die Ausbildung der Wasserwacht entstehen“. Bürgermeister Pöschl bekräftigte, dass die neu geplanten Räumlichkeiten „dem Engagement mehr als angemessen“ seien. Die Stadt werde immer partnerschaftlich zu der Wasserwacht stehen. Dies begrüßte Baumgartner und versicherte, auch zukünftig immer „mit offenem Visier“ zu kommunizieren.

Nach einem Grußwort des Kreisvorsitzenden Andreas Gmeindner, hob Markus Salger, Oberlöschmeister der Feuerwehr Buchloe, noch einige Berührungspunkte hervor. Diese seien zwar leider oftmals gemeinsamen Einsätzen bei Verkehrsunfällen geschuldet, aber das kollegiale Miteinander unverzichtbar.

Nach zwei Stunden schloss Andreas Baumgartner den offiziellen Teil der Versammlung mit den Worten, gemäß dem Motto, dass man auch weiterhin „mit Sicherheit am Wasser“ sei.

Quelle: (Text: Nicole Christine Becker)