Ehrenzeichen des Landkreises Ostallgäu

Quelle: Landratsamt Ostallgäu

Eine große Schar von Vertretern aus Ehrenamt und Politik fand sich im Landratsamt Ostallgäu ein, als Landrätin Maria Rita Zinnecker Ehrenamtlichen aus dem Landkreis Dank und Anerkennung aussprach. Frau Iris Bünger wurde für ihre Verdienste in der Jugendarbeit mit dem Ehrenzeichen des Landkreises geehrt. Frau Bünger war von 2004 bis 2011 Jugend-Gruppenleiterin in der Wasserwacht Buchloe. Auf ihre Initiative wurde im Jahr 2007 das „Netzwerk Jugend sicher im Verein“  gegründet, dass sie bis heute leitet. In ihm treffen sich in regelmäßigen Abständen Leiterinnen und Leiter von Kinder- und Jugendgruppen aus Buchloe.

Allgemeines Ziel ist der Schutz von allen Beteiligten in den Kinder- und Jugendgruppen der Vereine vor körperlicher, seelischer  und sexueller Gewalt. Die Geehrte ist Vertrauensperson des Bayerischen Jugendrotkreuzes für den Bezirk Schwaben und im Vorstand des Kreisjugendrings Ostallgäu. Der Landkreis Ostallgäu verleiht alle zwei Jahre das Ehrenzeichen des Landkreises an Persönlichkeiten, die sich um den Landkreis Ostallgäu in besonderer Weise bürgerschaftlich verdient gemacht haben. Dies kann sowohl in einer Organisation, als Einzelperson oder im Team sein.[widgetkit id=120]