Rauchentwicklung im Wirtschaftstrak

Rauchentwicklung im Wirtschaftstrak des Haus Schatzinsel, einer Behinderteneinrichtung, in Dillishausen bei Buchloe war die Ausgangslage für einen Übungsalarm der ILS Allgäu. Die Wasserwacht Buchloe rückte kurze Zeit später mit dem Wasserrettungswagen und fünf Einsatzkräften aus. Bei der Ankunft an der Einsatzstelle galten zwei Personen als vermisst. Die Feuerwehr suchte mit mehreren Atemschutztrupps das Gebäude ab. Die beiden Personen wurden von ihnen gefunden und aus dem Gebäude gebracht. Hier übernahm die Wasserwacht sofort die notfallmedizinische Versorgung der beiden verletzten Personen.

Im Laufe der Übung wurden noch fünf weitere Personen aus angrenzenden Gebäuden evakuiert und ebenfalls der Wasserwacht zur weiteren Betreuung übergeben. Da Bewohner des Haus Schatzinsel auch regelmäßig Gäste beim Behindertenschwimmen der Wasserwacht Buchloe sind, gibt es hier auch keine Berührungsängste. Die Zusammenarbeit der Feuerwehren aus Dillishausen, Lamerdingen, Buchloe sowie dem Einsatzleiter Rettungsdienst und der Wasserwacht Buchloe funktionierte sehr gut.