Anspruchsvolle Übung mit der Feuerwehr

22. September 2011 - Aktivitäten

Anspruchsvolle Übung mit der Feuerwehr

Am Abend des 22. September 2011 fand auf einem landwirtschaftlichen Anwesen, zwischen Buchloe und Lindenberg, eine gemeinsame Übung der Feuerwehren aus Buchloe, Lindenberg, Honsolgen, Hausen und der Wasserwacht Buchloe statt. Die Leitstelle Allgäu alarmierte um 19:30 Uhr die Schnelleinsatzgruppe der Wasserwacht, die mit zwei Einsatzfahrzeugen und elf Einsatzkräften ausrückte. Auf dem Bauernhof war eine Person unter einer schweren Last eingeklemmt. In Abstimmung mit der Feuerwehr wurden die ersten medizinischen Maßnahmen eingeleitet. Die Feuerwehr befreite die Person mit Lufthebern.

Gleichzeitig wurde ein Verkehrsunfall auf der Ortsverbindungsstraße Honsolgen - Hausen gemeldet. Daraufhin rückte der Wasserrettungswagen mit 5 Helfern zu diesem Einsatz ab. Vor Ort ergab die Erkundung, dass in einem Pkw zwei Personen eingeklemmt sind. Die Wasserretter begannen sofort mit der Stabilisierung der Vitalfunktionen von beiden Verletzten. Die Feuerwehr Buchloe befreite beide Patienten mit dem hydraulischen Rettungssatz aus ihrer Zwangslage.
Die Wasserwacht Buchloe wird regelmäßig von der Leitstelle Allgäu zu medizinischen Erstversorgungen im Bereich Buchloe alarmiert, so dass die Übung sehr realitätsnah war.