Praxisausbildung Schleifkorbtrage

Praxisausbildung an der Schleifkorbtrage

Die Mitglieder der Schnelleinsatzgruppe übten am Samstag, den 14. April 2012 am Lech bei Landsberg die Personenrettung über eine schiefe Ebene. Die Wasserretter verwenden hierfür eine Schleifkorbtrage. Der Patient wird in die Trage hinein gelegt und mit Gurten gesichert. Dies ist mit einer normalen Krankentrage nur schwer möglich. Durch den Einsatz von Seiltechnik wird die Trage beim Überwinden der Böschung gesichert. Ein weiterer Vorteil dieser Technik ist, dass die patienten-gerechte Rettung von oben durch weitere Helfer unterstützt werden kann. Bei der Wasserwacht Buchloe wird die Schleifkorbtrage auf dem Wasserrettungswagen mitgeführt.