Anspruchsvolle Rettungsübung

Schwierige Lage am Bach - Anspruchsvolle Rettung im Freibad

Während die ersten Feuerwehrkräfte am Unfallfahrzeug eintreffen, betreuen Helfer der Wasserwacht den Mann in der Rutsche. Bei einem Versuch in dem geschlossenen Bad zu rutschen, verunglückte der junge Mann und blieb auf der Rutsche liegen, so die Übungsannahme. Gleich nach der Ersterkundung ist klar, hier wird die Feuerwehr zur Unterstützung benötigt. Zeitgleich stabilisieren die Wasserwachtler den Mann und bereiten die Rettung vor.

Dramatischer geht es inzwischen bei dem verunfallten PKW vor. Es stellt sich heraus, dass nicht nur die Fahrerin im Fahrzeug eingeklemmt ist, sondern auch noch ein Radfahrer unter dem Fahrzeug. Da von der „Holzpuppe“ keine Lebenszeichen mehr feststellbar sind, wird mit der Rettung der Fahrerin begonnen. Mit Rettungsschere und Spreizer wird das Dach entfernt, die junge Frau wird befreit und an den Rettungsdienst übergeben. Um den Radfahrer zu bergen setzt die Feuerwehr ein Hebekissen ein. Mit Luftdruck wird das Unfallfahrzeug angehoben, jetzt kann auch der Radfahrer geborgen werden.

70 Meter Rettungsweg

Zurück im Freibad ist der verletzte „Schwimmer“ bereits versorgt und auf einer Schleifkorbtrage gesichert. Gemeinsam lassen Wasserwacht und Feuerwehr die Trage über die Rutsche herunter, immerhin 70 Meter und drei Masten müssen überwunden werden. Schonend und schnell schafft es das Team, den Mann von der Rutsche zu bringen. Unten angekommen übernehmen die Helfer die Trage und bringen diese und den Patienten zum Rettungswagen.

Abschlussbesprechung "Übungsziel hervorragend erfüllt"

In der Abschlussbesprechung lobten Kommandant Thomas Ogiermann und Kreisbrandinspektor Hans-Jürgen Ringler die Einsatzkräfte: „Das Motto der Brandschutzwochen lautet: „Ich bin dabei und Du!“ Ihr habt heute wieder bewiesen, dass Ihr dieses Motto mit Leib und Seele lebt.“ Auch Siegmar Möhl, Vorsitzender der Wasserwacht Buchloe, lobte vor allem die gute Zusammenarbeit der Hilfsorganisationen und war, wie auch wir, von der Schnelligkeit der Rettungsmaßnahmen beeindruckt. Im Übungsnachgespräch der Führungskräfte und Beobachter gab es dann auch kaum Punkte welche zu bemängeln waren. Eine erfolgreiche, realitätsnahe Übung konnte durch die verschiedenen Einsatzkräfte gemeistert werden. Gut zu wissen, dass die verschiedenen Hilfsorganisationen in Buchloe so gut zusammenarbeiten.

Quelle Text und Bilder: www.locally.de