Großübung der Wasserwacht

03. Oktober 2011 - Aktivitäten

Großübung der Wasserwacht

Die Wasserwacht Buchloe unterstützte mit acht Helfern die Durchführung der  „Wasserrettungsübung Deutschland 2011“ in der Region Ingolstadt. Vier Tage lang übten rund vierhundert Einsatzkräfte des Roten Kreuzes, aus allen Teilen Deutschlands, das Management einer Flutkatastrophe. Angenommen wurde, dass die Donau großflächig über die Ufer getreten ist und ganze Landstriche unter Wasser gesetzt hat. Den Schwerpunkt bildete der Einsatz von sechs Wasserrettungszügen, die durch eine ausländische Einheit unterstützt wurden. Zum Übungsplan gehörte unter anderem die Vermisstensuche bei Nacht, die Evakuierung eingeschlossener Personen und die Unterstützung beim Deichbau vom Wasser aus. Aber auch das Retten von Opfern ohne Boote, etwa mit Seilen, wurde trainiert. Rettungstaucher übten das Bergen von ins Wasser geratenen Fahrzeugen. Die Buchloer Gruppe sorgte mit Notfalldarstellern für den realistischen Eindruck der Übung. Zudem wurde der Bereich Evakuierung von der Wasserwacht Buchloe betreut.