Tag der offenen Tür

Die Wasserwacht Ortsgruppe Buchloe beteiligte sich, zusammen mit der Bereitschaft und dem Jugendrotkreuz, am Tag der offenen Tür. Im Buchloer BRK Haus waren die beiden Einsatzfahrzeuge der Schnelleinsatzgruppe mit ihrer umfangreichen Ausrüstung zu sehen. Neben dem Motorrettungsboot, Eisrettungsschlitten und dem Tauchertelefon wurden weitere Gerätschaften den Besuchern präsentiert. Das vielfältige Einsatzspektrum eines modernen Wasserrettungsdienstes veranschaulichten zwei große Schautafeln. Diese standen auch im Zeichen des Jubiläums „125 Jahre Wasserrettung in Deutschland“. Die Gruppenleiter der Wasserwacht Jugend hatten ein Programm für die Kinderbetreuung zusammengestellt, das auf reges Interesse stieß. Ein weiterer Magnet für die kleinen Besucher bildete das Motorrettungsboot. Eine lebensgroße Wasserretterpuppe lenkte die Blicke auf sich. Hiermit wurde die Schutzausrüstung der Einsatzkräfte von heute gezeigt. Der Betreuungsdienst stellte seine Möglichkeiten der Hilfe für die Bevölkerung ebenfalls dar. Somit wurde auch das komplexe Zusammenspiel der Einheiten bei einem Hochwasser-Einsatz verdeutlicht. Die Veranstaltung wurde durch die rege Teilnahme der Bevölkerung zu einem vollen Erfolg.