Kreiswettbewerb 2019

Nach Abschluss der Sanierungsarbeiten im Buchloer Hallenbad im vergangenen Dezember konnte die Wasserwacht Ortsgruppe Buchloe dieses Jahr wieder den Wettbewerb der Kreiswasserwacht Ostallgäu ausrichten. Dieses Jahr durften die Buchloer 14 Mannschaften aus dem ganzen Landkreis im neu renovierten Hallenbad begrüßen.

Die fünf Ortsgruppen waren in verschiedene Altersstufen aufgeteilt und konnten sich so mit gleichaltrigen aus dem Landkreis messen. Starter im Altersbereich von 8-10 Jahren schwammen als Stufe I, von 11-13 Jahren in der Stufe II, Stufe III bis 16 und ab 16 Jahren starteten die Teilnehmer als gemischte Mannschaft. So wurden am Vormittag die schwimmerischen Fähigkeiten in verschiedenen Disziplinen, wie der Leinenstaffel oder der Transportschwimmstaffel bewertet.

Durch die Verpflegung der Bereitschaft Buchloe gestärkt ging es am Nachmittag darum, die Fertigkeiten in Theorie, Knotenkunde und praktischer Anwendung der Erste-Hilfe-Kenntnisse unter Beweis zu stellen.

Die Buchloer Mannschaften belegten am Ende folgende Plätze:

Stufe II: Platz 3
Stufe III: Platz 4
Gemischte Mannschaft: Platz 1

Die Gewinner des Kreiswettbewerbes vertreten im Bezirkswettbewerb die Kreiswasserwacht Ostallgäu und konkurrieren im schwabenweiten Wettbewerb um den Einzug in den Landeswettbewerb.

Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner der anderen Ortsgruppen und viel Erfolg in Neu-Ulm auf dem Sepp-Linder-Pokal.