Hüttenwochenende Eschers 2014

Die Jugendgruppe der Wasserwacht Buchloe verbrachte das Wochenende vom 03. bis 05. Oktober 2014 in der Selbstversorgerhütte des Kreisjugendring Ostallgäu in Eschers bei Obergünzburg. An drei Tagen erlebten die insgesamt 35 Kinder, Jugendlichen und Betreuer ein schönes und spannendes Wochenende rund um die Wasserwacht. Zu Gast waren sieben Wasserwachtler der Ortsgruppe Grainau, mit der die Wasserwacht Buchloe seit fünf Jahren im regen Austausch steht! Auf dem Programm des Wochenendes stand nicht nur Ausbildung, sondern auch eine Fackelwanderung, gemeinsames Kochen sowie einige Spiele, sodass auch der Spaß nicht zu kurz kam.

Der Samstag war von abwechslungsreichen Ausbildungen geprägt! Am Vormittag wiederholten und übten die Kinder in lockerer Atmosphäre Knoten, Verbände, die Reanimation und Erste Hilfe. Nachmittags wurden für die Kinder verschiedene Stationen aufgebaut.

An der ersten galt es den Umgang mit dem Wurfsack zu trainieren. Weiter ging es zu einem Test zum Allgemeinwissen, der sich ausnahmsweise nicht mit der Wasserwacht beschäftigte.
Gefolgt wurde dies von einer Station rund um das Thema "Tragen". Hierbei galt es Behelfstragen zu bauen. Zudem wurden den Kindern verschiedene Tragen vorgestellt und abschließend ein Parcours mit dem Spineboard durchlaufen.
Den Abschluss bildete noch ein Rollstuhltraining. Hierbei lernten die Kinder und Jugendlichen den Umgang mit Rollstuhlfahrern und merkten schnell, wie schwierig dies ist. Gerade für die Wasserwacht Buchloe ist solch ein Training sehr wichtig, da es für das Behindertenschwimmen im Winterhalbjahr einen Fahrdienst seitens der Wasserwacht gibt und hierbei auch der korrekte Umgang mit Rollstühlen beherrscht werden muss.

Abgerundet wurde der Tag mit einem Grillabend und einer Fackelwanderung.

Das Wochenende brachte die Kinder und Jugendlichen einander näher und es entstanden neue Freundschaften. Die Ausbildungsinhalte zeigten ihnen deutlich, wie vielfältig die Tätigkeiten der Wasserwacht sind und was noch alles auf sie wartet.

Die Jugendgruppe der Wasserwacht Buchloe bedankt sich bei allen Unterstützern, die zum Gelingen dieses Wochenendes beigetragen haben!