Neue Trainingspuppe wird hohen Hygienestandards gerecht

Die COVID-19-Pandemie hat in den vergangenen Monaten zu erheblichen Veränderungen in allen Lebensbereichen geführt. Dies gilt auch für die Ausbildung der Einsatzkräfte der Wasserwacht Buchloe. Die Schulung der Wiederbelebungsmaßnahmen bei einem Herz-Kreislaufstillstand ist hierbei ein Schwerpunkt und erfordert regelmäßiges Training. Insbesondere diese Übungseinheiten stellen uns auf Grund der neuen Hygienekonzepte, mit kleineren Gruppengrößen und erweiterten Hygienemaßnahmen, vor neue Herausforderungen.

Welchen hohen Stellenwert die Schulungen einnehmen zeigt sich erst vor wenigen Wochen bei einer erfolgreichen Wiederbelebung eines Buchloers durch den Helfer vor Ort Dienst der Buchloer Wasserwacht. Aufgabe der Helfer vor Ort ist es, die Zeit zwischen Eintreten eines Notfalls und der ersten medizinischen Versorgung, das sogenannte „therapiefreie Intervall“, zu verkürzen. Je schneller bei einem lebensbedrohlichen Notfall qualifizierte medizinische Maßnahmen durchgeführt werden, desto günstiger ist der Heilungsablauf. „Im Mittelpunkt steht die Handlungskompetenz der Helfer, die nur durch einen hohen Praxisanteil in der Ausbildung erreicht werden kann.“ betont Andreas Baumgartner, Vorsitzender der Wasserwacht Buchloe.

Um den neuen Rahmenbedingungen und unserem Ausbildungsbedarf gerecht zu werden, war die Neubeschaffung einer hochwertigen Trainingspuppe für die Herz-Lungen-Wiederbelebung als Ganzkörpermodell unumgänglich. Dank finanzieller Unterstützung der VR Bank Augsburg-Ostallgäu eG konnte die Ortsgruppe die Anschaffung der Puppe sowie einem Notfallrucksack vornehmen. Der „Ambu-Man“, so der Name der Trainingspuppe, wird mit wechselbarem „Gesichtsaufsatz“ sowie wechselbaren „Lungenimitat“ allen Standards und Auflagen gerecht. Die Gesichtsmasken der Beatmung werden hermetisch versiegelt und in Kaufbeuren zum Wiedereinsatz aufbereitet. Darüber hinaus misst der „Ambu-Man“ die Drucktiefe sowie die verabreichte Luftmenge im Zuge der Übung der Herz-Lunge-Wiederbelebung (HLW).

„Hochwertige Ausbildung mit zeitgemäßen Ausbildungsmaterialien ist für ehrenamtliche Ausbilder und Teilnehmer gleichermaßen ein Motivationsfaktor.“, so Baumgartner zur Übergabe des „Ambu-Man“. Manfred Seitz, Niederlassungsleiter der Geschäftsstelle Buchloe der VR Bank Augsburg-Ostallgäu, fügte hinzu, dass die Arbeit der Wasserwacht eine hohe Wertschätzung erfahre. Es sei wichtiges Anliegen der Bank, das Engagement der lokalen Vereine und deren ehrenamtlich Tätigen zu unterstützen. Ermöglicht wurde die Anschaffung durch eine Spende von 2.000 Euro der VR-Bank Augsburg-Ostallgäu. Quelle:Foto+Text (N. C. Becker)