Mit Sicherheit am Wasser

Das vergangene Wochenende mit Temperaturen von über 30 Grad bescherte der Wasserwacht Buchloe in Dietringen am Forggensee einen arbeitsreichen Tag. Neben der Betreuung des Badeplatzes in Dietringen gehört auch der Wasserrettungsdienst auf dem See zu den Aufgaben.

Dies schließt auch medizinische Notfälle an Land ein, bei denen durch das schnelle Eingreifen der Wasserretter das sogenannte „therapiefreie Intervall“, verkürzt wird. Schon im Laufe des Tages meldeten sich mehreren hilfesuchenden Badegästen an der Wachstation. Glücklicherweise nur mit kleinen Verletzungen. Am Nachmittag wurden die Wasserretter von der Integrierten Leitstelle an den Haslacher See bei Bernbeuern zu einem Wasserrettungseinsatz alarmiert und auf der Anfahrt wieder abbestellt. Auf der Rückfahrt vom Einsatz wurde die Fahrzeugbesatzung auf einen 53-jährigen Mann aufmerksam, der aufgrund der hohen Temperaturen gesundheitliche Probleme hatte. Umgehend wurde die Person medizinisch versorgt und bis zum Eintreffen des nachgeforderten Rettungswagens betreut. Dieser transportierte den Patienten zur weiteren Behandlung in eine Klinik. Nur kurze Zeit später folgte der nächste Einsatz auf einem Campingplatz bei Rieden. Bereits wenige Minuten nach deren Alarmierung übernahmen die Helfer zusammen mit dem Notarzt die notfallmedizinische Versorgung einer Patientin mit einer schweren allergischen Reaktion. Noch vor dem Eintreffen des alarmierten Rettungswagens konnte die Patienten vor Ort stabilisiert werden. Anschließend wurde die Patientin ins Krankenhaus gebracht. Andreas Baumgartner, Vorsitzende der Buchloer Wasserwacht, berichtet darüber hinaus, dass die Buchloer Wasserretter im Freibad die Schwimmmeister bei der Wasseraufsicht unterstützen. Hierbei wurden schon über 1000 Wachstunden geleistet und 70mal Erste Hilfe geleistet. Die Mitglieder der Wasserwacht sind 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche da, um bei Notfällen am und im Wasser professionell, freiwillig und ehrenamtlich zu helfen.