Erste Hilfe - wer kann´s noch?

Am Montag beobachtete ein Ehepaar in Buchloe, wie ein älterer Herr plötzlich zusammenbrach. Unverzüglich leiteten die beiden Passanten Reanimationsmaßnahmen ein und hielten durch, bis die Rettungskräfte eintrafen.

Vermutlich haben die beiden 33- und 34-jährigen dem Rentner mit ihrem beherzten Eingreifen das Leben gerettet. Sein Zustand konnte stabilisiert werden. (Quelle:Polizei SWS)

Bereits wenige Minuten nach deren Alarmierung waren die Einsatzkräfte des Helfer vor Ort Dienstes der Wasserwacht Buchloe und der Notarzt am Einsatz. Unverzüglich wurden die Wiederbelebungsmaßnahmen der Ersthelfer übernommen und die weitere notfallmedizinische Versorgung eingeleitet. Noch vor dem Eintreffen des alarmierten Rettungswagens konnte der Patient vor Ort stabilisiert werden. Anschließend wurde der Patient in ein Krankenhaus transportiert. Dieser Einsatz zeigt deutlich, wie wichtig das schnelle Eingreifen von Ersthelfern ist.