Tagung der Technischen Leiter

Vergangenes Wochenende fand in Beilngrieß die Tagung der Technischen Leiter aller Kreiswasserwacht in Bayern statt. Ziel der Tagung war, die 73 Kreiswasserwachten über diverse Neuerungen "aus erster Hand" zu informieren.

Ein Thema war unter anderem die Neuausrichtung künftiger Beschaffungsmodalitäten. Wurden Beschaffungsanträge in der Vergangenheit immer noch in Papierversion durch die verschiedenen Verbandsebenen "gesendet" so ist dies künftig in elektronischer Variante möglich. Die Erstellung des Antragsformulars über das verbandsweite Informationssystem kostete eine Vielzahl Stunden die größtenteils ehrenamtlich eingebracht wurden - von der ersten Idee bis zur Fertigstellung verging - für BRK-Verhältnisse fast unüblich schnell - nur ein halbes Jahr. Maßgeblich an der Einführung und Entwicklung beteiligt war aus der Ortsgruppe Buchloe der technische Leiter, Marcus Kern. Für dieses Engagement und viele weitere teilweise zeitintensive und arbeitserleichternden Entwicklungen um die Wasserwacht Bayern (Alarmplanerstellung aus der Mitgliederverwaltung, Weiterentwicklung der Mitgliederverwaltung) erhielt er daher im Rahmen dieser Veranstaltung die Wasserwacht-Medaille in Gold.