Im Einsatz

BUCHLOE/A 96. Auf der A 96 in Richtung Lindau kam es am Dienstagnachmittag zu einem Verkehrsunfall. Der 37-jährige Fahrer eines Daimler wechselte vom Auffahrtsstreifen der Autobahn sofort auf den linken Fahrstreifen, um einen Pkw zu überholen, der mit ihm aufgefahren war. Dabei übersah er einen dort fahrenden BMW. Trotz sofortiger Vollbremsung konnte der 43-jährige BMW-Fahrer einen Zusammenstoß mit dem Daimler nicht mehr verhindern.

Dieser kam daraufhin ins Schleudern und prallte gegen die Schutzplanken. Der BMW wurde durch den Unfall so stark beschädigt, dass er abgeschleppt werden musste. Die Beifahrerin im BMW wurde durch den Rettungsdienst zur Abklärung möglicher Verletzungen in ein umliegendes Krankenhaus eingeliefert. Der Gesamtschaden beläuft sich auf ca. 9000 Euro. (APS Memmingen)

Neben diesem Einsatz auf der A96 rückte die Wasserwacht Buchloe mit dem Helfer vor Ort an den Weihnachtsfeiertagen zu insgesamt drei Einsätzen aus. Mit gezielten Erstmaßnahmen übernehmen die Einsatzkräfte der Wasserwacht hierbei die Patientenversorgung bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes. Der Helfer vor Ort (HvO) kommt immer dann zum Einsatz, wenn die ehrenamtlichen Helfer den Ort eines Notfalls schneller erreichen können als der Rettungsdienst oder es sich um mehrere verletzte Personen handelt.