Prüfung geschafft – Drei neue Rettungstaucher!

Drei neue Rettungstaucher finden sich seit dem 19. September 2015 in den Reihen der Wasserwacht Buchloe.

Im Tauchausbildungszentrum der Bundeswehr am Starnberger See schlossen sie mit der praktischen Prüfung die einjährige Ausbildung erfolgreich ab. Bei den Prüfungstauchgängen demonstrierten die Prüflinge das korrekte Verhalten bei Tauchunfällen, die Rettung eines verunfallten Tauchers und das Unterwasserarbeiten.

Im Laufe der zeitintensiven Ausbildung legten Robert Felbermeier, Marcel Reckel und Marius Reckel 50 Tauchgänge im Freigewässer sowie eine umfangreiche theoretische Ausbildung ab.

Die Praxisausbildung begann Ende letzten Jahres im Hallenbad. Dort wurden Grundlagen mit der ABC-Ausrüstung (Flossen, Maske, Schnorchel) gelegt. Auch erste Versuche mit dem Tauchgerät wurden dabei gemacht.
Anschließend ging es Anfang diesen Jahres im Freigewässer weiter. Hierbei lernten die angehenden Taucher das Tauchen nach Leinenzeichen und Kompass. Vor allem das korrekte Verhalten bei sehr schlechten Bedingungen galt es zu erlernen. Die Sichtweiten im Einsatzfall betragen nämlich meist nicht mehr wie einen halben Meter, Ruhe und Vertrauen auf das eigene Können sind unerlässlich, um den Einsatz bestmöglich zu meistern.
Auch Apnoe-Tauchen, Arbeiten unter Wasser, Zieltauchen, die Wechselatmung sowie das Retten und Schleppen eines verunfallten Tauchers wurden im Laufe des Jahres erlernt.
Die theoretische Ausbildung umfasste u.a. Tauchphysik, Gerätekunde und Einsatztaktik. Diese Prüfung legten die Anwärter bereits im Mai 2015 erfolgreich ab. Die Ortsgruppe Buchloe freut sich, dass ab sofort die drei neuen Rettungstaucher der Schnelleinsatzgruppe für Einsätze zur Verfügung stehen.
Großer Dank gilt dabei Karl Schied, der die Ausbildung federführend organisierte und mit seinem Team durchführte!

Die sehr umfangreiche Ausbildung wurde von Ausbildern und Tauchanwärtern ehrenamtlich in ihrer Freizeit absolviert.