Wasserwacht Buchloe im Dauereinsatz

Starke Windböen am Forggensee beschäftigten die Wasserwacht Buchloe beim Wachdienst Wochenende in Dietringen. Am Samstag meldete ein Bootsbesitzer, dass sein Schlauchboot von Wind abgetrieben wurde. Der Besatzung des Motorrettungsbootes gelang es das Boot an einer schwer zugänglichen Uferstelle zu bergen. Es konnte dem Eigentümer unversehrt übergeben werden. In der Folge wurde drei Katamaran-Besatzungen beim Wiederaufrichten ihrer Gefährt geholfen. Dies wäre aufgrund ihrer misslichen Lage ohne die Wasserretter nur schwer möglich gewesen.

Zudem wurden zwei weitere Boote aufgrund ihrer technischen Probleme zurück in ihren Hafen geschleppt. Erfreulicherweise kamen hierbei keinerlei Personen zu Schaden. In Buchloe wurden die Helfer von der ILS Allgäu zu einem Helfer-vor-Ort-Einsatz am Buchloer Bahnhof gerufen. Die erkrankte Person wurde bis zur Übergabe an den Rettungsdienst medizinisch erstversorgt. Am Sonntag verunglückte am Badeplatz Dietringen eine Person so schwer, dass die Wasserwacht den Notarztes zur Unterstützung anforderte. Der Rettungswagen brachte den Mann in ein umliegendes Krankenhaus. Die Buchloer Wasserretter leisten schon seit über 25 Jahren am Badeplatz in Dietringen regelmäßig Wachdienst. Hierbei ist immer ein Einsatzfahrzeug und ein Motorrettungsboot vor Ort. Insgesamt wurden an diesem Wochenende neun Einsätze von den ehrenamtlichen Helfern für die Leitstelle Allgäu geleistet und sieben Personen medizinisch versorgt. Die Rettungstaucher der Schnelleinsatzgruppe trainierten auch Einsatzlagen vom Motorrettungsboot aus. Hier bei wurden Tauchgänge bis 20m Tiefe absolviert, da dies in Buchloern Gewässern nicht möglich ist.