Heisses Wochenende für die Wasserwacht

Das bislang heißerste Wochenende dieses Jahres mit Temperaturen bis 40 Grad forderte auch die Wasserwacht Buchloe. So wurden die ehrenamtlichen Retter zweimal von der lLS Allgäu zur notfallmedizinischen Erstversorgung im Buchloer Stadtgebiet alarmiert. Hierbei wurden jeweils die notwendigen Sofortmaßnahmen eingeleitet und die Patienten dem Notarzt und dem Rettungsdienst übergeben. Ein Einsatz stand im unmittelbaren Zusammenhang mit den hohen Außentemperaturen. An der Wachstation im Buchloer Freibad wurden am Samstag und Sonntag über 40 Badegästen Erste Hilfe geleistet.

Zwei Personen wurden aufgrund ihrer Verletzungen mit dem Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht. Diese Zahl ist den hohen Besucherzahlen des Wochenendes geschuldet. Die ehrenamtlichen Rettungsschwimmer leisteten hierbei über 200 Wachstunden. Am Sonntag wurde gegen 11:00 Uhr der Einsatzleiter Wasserrettungsdienst aus Buchloe zu einer leblosen Person in der Wertach bei Kaufbeuren alarmiert. Hier wurde der Einsatz der Wasserrettungskräfte koordiniert.