3000 Einsätze in Buchloe und Umgebung

Im Februar 1987 gründete sich in Buchloe eine Schnelleinsatzgruppe aus Mitgliedern der BRK Bereitschaft und Wasserwacht Buchloe. Die Idee war damals als sogenannter Hintergrunddienst bei einem Notfall schnell helfen zu können, wenn der mit hauptamtlichem Personal besetzte Buchloer Rettungswagen schon anderweitig im Einsatz eingebunden war. Dies war von Anfang an ein zusätzlicher Dienst von ehrenamtlichen Helfern, die über Funkmeldeempfänger alarmiert wurden.

Über viele Jahre wurde dieser Dienst mit einem Krankenwagen durchgeführt. So wurden in den 90er Jahren auch noch Patienten ins Krankenhaus transportiert. Eine weitere Besonderheit war, dass die Rettungstaucher der Wasserwacht in diese Einheit integriert wurden. Im Jahre 1996 wurde Buchloe als Standort für ein Schnelleinsatz-gruppe Wasserrettungsdienst vom bayerischen Staatsministerium des Inneren genehmigt. Daraus resultierte die in Dienststellung des ersten Einsatzfahrzeuges der Wasserwacht Buchloe. Die Erstversorgung von Notfallpatienten hatte schon immer einen hohen Stellenwert bei der Buchloer Wasserwacht, betont der Vorsitzende Andreas Baumgartner. Seit der Gründung bis heute wurden 3000 Einsätze im Land- und Wasserrettungsdienst geleistet. Hierbei gelang es unseren Einsatzkräften unzählige Male Menschenleben zu retten und schwere gesundheitliche Schäden abzuwenden. Die rechtlichen Vorgaben des bayerischen Rettungsdienstgesetzes haben sich über die Jahre immer wieder verändert und machten es nötig das System der ehrenamtlichen Helfer anzupassen. So wurde zum Beispiel ein gefordertes Qualitätsmanagementsystem bei der Wasserwacht Buchloe eingeführt. An der Idee den Bürgern schnell zu helfen, wenn es länger dauert bis der Rettungswagen vor Ort eintrifft, hat sich nichts geändert. Die medizinische Erstversorgung von Notfallpatienten als Helfer vor Ort ist kein Ersatz zum Rettungsdienst, sondern eine sinnvolle Ergänzung. Alle 25 Helfer sind gut ausgebildet, vom Sanitäter bis zum Rettungsassistent, um bei medizinischen Notfällen vom Fieberkrampf eines Kleinkindes bis hin zu schweren Verkehrsunfällen mit mehreren Verletzten zu helfen.

Die Wasserwacht Buchloe stellt heute mit ihren beiden Einsatzfahrzeugen die Schnelleinsatzgruppe Wasserrettungsdienst und den Helfer vor Ort sicher. Daher verfügen die Fahrzeuge neben den Gerätschaften für die Wasserrettung über eine umfangreiche notfallmedizinische Ausrüstung bis hin zum Defibrillator für lebensbedrohliche Herzrhythmusstörungen.
In der Regel rückt das Fahrzeug innerhalb von fünf Minuten nach der Alarmierung aus. Da die Kosten für die Einsätze nicht abgerechnet werden können, trägt die Wasserwacht Ortsgruppe Buchloe diese selbst. Die Zusammenarbeit mit anderen Blaulichtorganisationen wie Rettungsdienst Polizei, Feuerwehr und der Integrierten Leitstelle Allgäu funktioniert seit Beginn an sehr gut. In gemeinsamen Übungen, wird das Zusammenspiel immer wieder geübt, so dass die Abläufe bei den Einsätzen auch reibungslos Laufen.