Segnung des neuen Einsatzfahrzeuges

Nach zwei Jahren Vorbereitungszeit war endlich der Tag gekommen, andem die Wasserwacht  Buchloe ihr neues Einsatzfahrzeug offiziell in Dienst stellen konnte. Am 15. November 2014 fand der Festakt in der Buchloer Meinrad-Spieß-Grundschule statt. Vorsitzender Andreas Baumgartner freute sich, dass der Einladung über 160 Gäste gefolgt sind. Unter ihnen waren der stellvertretende Vorsitzende der Wasserwacht Bayern Herr Helmut Röhm und vom Wasserwacht Bezirk Schwaben der stellvertretende Vorsitzende Herr Wolfgang Pietzka und der Technische Leiter Herr Wolfgang Piontek.

Ein besonderer Gruß des Vorsitzenden galt dem 1. Bürgermeister der Stadt Buchloe Herrn Josef Schweinberger und dem stellvertretenden Landrat des Landkreises Ostallgäu Herrn Lars Leveringhaus. Die offizielle Schlüsselübergabe erfolgte an den Technischen Leiter der Wasserwacht Ortsgruppe Buchloe Herrn Marcus Kern. Da die Wasserwacht Buchloe im Auftrag des Zweckverbandes für Rettungsdienst- und Feuerwehralarmierung Allgäu tätig ist, erfolgte die Ersatzbeschaffung aus Mitteln des Freistaats Bayern. Mit Unterstützung der Stadt Buchloe und weiteren Gönnern konnte das Einsatzfahrzeug unter anderem mit Allradantrieb und Hochdach ausgestattet werden.

Die Beschaffung ist ein Beispiel für gelebte Zusammenarbeitet und Erfolg. Mit den eigenen finanziellen Mitteln hätte wir dieses Projekt nicht verwirklichen können, betonte Andreas Baumgartner.

Im Namen der Ortsgruppe sagte er allen Spendern herzlich danke. Herr Stadtpfarrer Reinhold Lappat von der Pfarrei Mariä Himmelfahrt und Herr Pfarrer Christian Fait von der evangelischen Hoffnungskirche nahmen gemeinsam die Segnung des neuen Fahrzeuges vor. Ihn ihren Grußworten würdigte 1. Bürgermeister Josef Schweinberger und stellvertretender Landrat Lars Leveringhaus das überdurchschnittliche Engagement der Buchloer Wasserwacht.

An diesem Abend wurden auch verdiente Mitglieder der Ortsgruppe geehrt. Diese Ehrungen spiegeln das ehrenamtliche Engagement der Helfer wieder. An dieser Stelle gratulieren wir allen Geehrten herzlich.

Sonja Singer, WW Medaille Bronze
Katharina Zecherle, WW Medaille Bronze