Lechwerke unterstützen die Wasserwacht Buchloe

Buchloe, 24.November 2010 – Paul Waning, Vorstandsmitglied der Lechwerke AG (LEW), übergab heute dem technischen Leiter der Wasserwacht Buchloe Andreas Baumgartner einen Scheck über 5.000 Euro. Das Geld ermöglicht der Wasserwacht Ortsgruppe des Bayerischen Roten Kreuzes die Anschaffung von zwei dringend benötigten Tauchgeräten mit Vollgesichtsmaske und Unterwasser-Kommunikationseinheit. Lediglich ein Drittel der Gesamtkosten von rund 7.500 Euro konnte die Wasserwacht Buchloe aus Eigenmitteln bereit stellen. „Für uns war es eine klare Sache, dass wir die Finanzierungslücke kurzfristig schließen“, erklärte Waning bei der Überreichung des Spendenschecks. Eine moderne und sichere Ausrüstung sei in der Wasserrettung unverzichtbar. „Vor allem wollen wir mit unserer Spende auch unseren Dank und unsere Hochachtung für den ehrenamtlichen Einsatz der Mitglieder der Wasserwacht ausdrücken, die viele Stunden ihrer Freizeit aufbringen, um die Sicherheit der Bevölkerung zu gewährleisten“. Als Betreiber von 35 Wasserkraftwerken nutzen wir nicht nur die Kraft des Wassers, um die Region mit umweltfreundlicher Energie zu versorgen, sondern wissen auch, wie schnell die Kraft des Wassers etwa bei Hochwasser zur akuten Gefahr werden kann“, betonte Waning. Die LEW sei deshalb immer wieder auch selbst auf die professionelle Hilfe der Wasserwacht angewiesen. „Für uns ist es daher eine besondere Ehre, die Arbeit der vielen ehrenamtlich Aktiven tatkräftig unterstützen zu können“.