Großbrand in Waal

Die Wasserwacht Buchloe wurde am Nachmittag des 19. Februar 2011 zu einem Großbrand eines Bauernhofs in Waal alarmiert. Die Schnelleinsatzgruppe rückte mit beiden Einsatzfahrzeugen und neun Einsatzkräften aus. Bei Eintreffen an der Einsatzstelle stand der landwirtschaftliche Teil des Bauernhofs bereits in Vollbrand. Fünf Bewohner und zwei Nachbarn erlitten Atembeschwerden, als sie versuchten, 150 Kühe und Jungrinder aus dem brennenden Stall zu retten. Fünf Tiere starben. Durch das Feuer entstand ein Schaden von etwa 400 000 Euro. Der landwirtschaftliche Teil brannte komplett ab, das Wohngebäude wurde stark beschädigt.  Die Feuerwehren der umliegenden Gemeinden waren mit rund 150 Mann im Einsatz. Die Wasserwacht Buchloe stellte, zusammen mit dem Notarzt Buchloe und HVO Waal, die medizinische Erstversorgung, bis zum Eintreffen weiterer Rettungsdienstkräfte aus der Region, sicher.