60 Jahre Ortsgruppe Buchloe - 20 Jahre Schnelleinsatzgruppe

Im Haus der Begegnung feierte die Ortsgruppe Buchloe ihr Doppeljubiläum, 60 Jahre Ortsgruppe und 20 Jahre Schnelleinsatzgruppe. Bei dieser Feier wurde auch ein neues Einsatzfahrzeug übergeben. Der Einladung sind zahlreiche Gäste gefolgt. Unter Ihnen die Präsidentin des Bayerischen Roten Kreuzes Christa Prinzessin von Thurn und Taxis, Landrat Johann Fleschhut, MdL Angelika Schorer, Bürgermeister Josef Schweinberger und Stv. Vorsitzender BV Wasserwacht Schwaben Werner Nisseler. Im Rahmen eines Festvortrages mit Großbildprojektion wurde die Entwicklung der Ortsgruppe, der Schnelleinsatzgruppe sowie der Wasserrettung vorgestellt. Die Einsatzkräfte haben im Rahmen der Schnelleinsatzgruppe und im Hintergrunddienst in 20 Jahren weit über 2000 Einsätze gefahren. Der Bürgermeister bezeichnete die Wasserwacht Buchloe als eine der tragenden Säulen im Sicherheitskonzept der Stadt Buchloe.

Herr Karl Singer, vom gleichnamigen Autohaus, übergab zusammen mit Herrn Fleischer den Fahrzeugschlüssel des neuen Einsatzfahrzeuges an den technischen Leiter Andreas Baumgartner. Herr Singer zeigte sich vom Eigenausbau des VW T5 beeindruckt. Stadtpfarrer Reinhold Lappart segnete das neue Einsatzfahrzeug. Die Feierlichkeiten wurden vom Stephanus-Quartett musikalisch umrahmt. Im Anschluss an den Festakt waren alle Gäste zu einem Stehempfang eingeladen. Hier bot sich noch die Gelegenheit zu dem einen oder anderen Gespräch. Zudem konnte das neue Einsatzfahrzeug von den Gästen in Augenschein genommen werden.

Die Wertschätzung für unsere ehrenamtliche Tätigkeit, die wir auf verschiedene Weise immer wieder erfahren, ist uns Verpflichtung, unsere Tätigkeit zum Wohle und der Sicherheit der Bürgerinnen und Bürgern der Stadt Buchloe mit gleich bleibend hohen Einsatz fortzuführen.

Der Dank gilt allen Freunden, Gönnern und Sponsoren der Wasserwacht Buchloe. Ohne ihre Mithilfe wäre die Verwirklichung des neuen Einsatzfahrzeuges nicht möglich gewesen.