Zugunglück als Übung

Am Freitagabend, des 26. April 2013, fand in der Nähe des Buchloer Bahnhofs eine Notfallübung der DB statt. Die Ausgangslage war ein brennender Zug mit starker Rauchentwicklung. Der Regionalzug war mit 24 Verletztendarstellern besetzt. Zusätzlich wurde der Zugang zu dem Zug durch eine ca. acht Meter hohe Böschung erschwert. An der Übung beteiligten sich Einsatzkräfte der Feuerwehr Buchloe, des Rettungsdienstes, die SEG Transport aus Kaufbeuren, die SEG Betreuung aus Buchloe und die Wasserwacht Buchloe. Die Helfer der Wasserwacht waren in die Versorgung und Rettung der Verletzten mit eingebunden. Nach rund einer Stunde waren alle Personen aus dem Zug gerettet und das Feuer gelöscht. Nach einem ersten Fazit hat das Zusammenspiel der Hilfsorganisationen vorbildlich funktioniert. Kurz vor Ende der Übung wurde die Wasserwacht Buchloe von der ILS Allgäu zu einer medizinischen Erstversorgung in Buchloe alarmiert. Unmittelbar danach rückte der Wasserrettungswagen zu dem realen Einsatz ab.

Weitere Bilder unter: http://www.new-facts.eu/blaulicht-einsatz/rettungsdienst-helfer-im-einsatz/
5651-buchloe-einsatzkraefte-ueben-an-regionalzug-verletztenrettung