Luftrettung in der Wasserwacht Bayern

Die Zusammenarbeit zwischen Wasserrettung und Luftrettung ist sowohl im Einzeleinsatzalltag als auch im Katastrophenfall wichtig. Die Wasserwacht hat hier, gerade für den Katastrophenfall, eine Vorreiterrolle übernommen und zusammen mit der Bundeswehr ein Konzept für die Luftrettung in der Wasserwacht erstellt. Die Luftretter der Wasserwacht werden im Katastrophenfall primär zur Evakuierung von eingeschlossen Personen, in Regionen wo nur noch eine Rettung aus der Luft möglich ist, eingesetzt. Ebenso können sie zur Rettung von Personen aus stehenden oder fließenden Gewässern, sowie bei Eiseinbruch eingesetzt werden. Dazu werden Luftretter und Hubschrauber gemeinsam zur Verfügung gestellt und können auf Grund ihrer verschiedenen Kernkompetenzen das gesamte Spektrum von Versorgung, Evakuierung, Erstversorgung und Rettung abdecken. Zum Einsatz kommen verschiedenen Hubschraubermuster, wie die Bell UH1-D der Bundeswehr, die EC155B1und SA330J der Bundespolizei-Fliegerstaffel und die EC135P2 der Polizeihubschrauberstaffel Bayern. Auch die Mitglieder der Schnelleinsatzgruppe Buchloe arbeiten bei ihren Einsätzen regelmäßig mit Luftrettungsmitteln zusammen.
Eisrettung mit Hubschraubern
weitere Bilder
Einsatzkräfte der BRK-Wasserwacht trainierten mit sechs Hubschraubern am Sylvensteinspeicher bei Lenggries (Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen) die Rettung Ertrinkender aus dem Eis. Darunter auch ein Helfer aus Buchloe.
Presseberichte:         
Christoph München
Landeplatz Erkundung und Einweisung des Intensivtransporthubschraubers (ITH)
Christoph München in Buchloe. Hier mit einem Hubschrauber von Typ Bell 412
weitere Bilder

SAR Landsberg 56
Einweisung der SAR Landsberg 56, vom Lufttransportgeschwaders 61aus Penzing in Buchloe. Bei dem Luftrettungsmittel handelt es sich um eine Bell UH1-D

weitere Bilder
Christoph 17
Der Zivilschutzhubschrauber vom Typ EC 135 T2i ist in Kempten stationiert. Er ist mit einem Bergetausystem zur Rettung aus unzugänglichen Geländeabschnitten ausgestattet.
weitere Bilder
Bundespolizei
Mittlerer Transporthubschrauber der Bundespolizei vom Typ Super Puma AS 332 L1
weitere Bilder

Polizeihubschrauberstaffel Bayern
Die Polizeihubschrauberstaffel Bayern (PHuStBy) ist rund um die Uhr einsatzbereit. Sie ist auf dem Flughafen München stationiert .Die Staffel betreibt einen weiteren Standort in Roth bei Nürnberg. Die PHuStBy ist mit dem Luftfahrzeugmuster EC 135 ausgestattet.

weitere Bilder